Kinder-Podcast 010: Lolli, der kleine Hund – Lolli und der Welpenspielplatz

Freitextkatze MamablogGeschichten und Hörspiele für Kinder - Lolli, der kleine Hund

010: Hast du schon einmal gesehen, wie Welpen zusammen spielen? Das ist total niedlich! Sie rollen wie kleine Wollknäule über den Boden. Ein Mensch kann mit einem Hund nicht so spielen wie ein anderer Hund das kann. Deshalb trifft Lolli heute auch andere Welpen auf dem Welpenspielplatz.

Wie in der Podcast-Episode versprochen, zeige ich dir hier aber erst einmal  die Fotos von der Weinbergschnecke und der Gartenbänderschnecke, die ich auf dem Spaziergang mit Banja gemacht habe.

Freitextkatze

Weinbergschnecke

Weinbergschnecke (groß) und Gartenbänderschnecke (klein)

 

Und jetzt viel Spaß mit Lolli!

Lolli Geschichte Nummer 3

Lolli und der Welpenspielplatz

Es ist Samstag. Lolli, der kleine Hund, wohnt jetzt schon seit zwei Wochen bei Tara und Anton. Tara und Anton sind Geschwister. Zusammen mit ihren Eltern und natürlich ihrem Hund Lolli wohnen sie in einem kleinen Haus am Stadtrand. Lolli ist noch ein Welpe, also ein Baby-Hund.

Heute haben alle frei. Und heute ist auch ein ganz besonderer Ausflug geplant!

Papa, aufstehen!“ Tara und Anton stehen neben Papas Bett und ziehen Papa die Bettdecke weg.

He“, grummelt Papa. „Lasst mich doch bitte noch ein bisschen schlafen!“

Aber wir wollten heute doch auf den Spielplatz!. Das hast du uns versprochen“, rufen Anton und Tara gemeinsam.

Papa reibt sich die Augen und gähnt. „Spielplatz? Da weiß ich gar nichts von.“

Du hast gesagt, wir gehen mit Lolli auf den Spielplatz.“ Anton guckt Papa jetzt schon ein wenig traurig an. Er hat sich schon so auf den Spielplatz gefreut.

Ach so!“ Papa lächelt. „Ihr meint den Welpenspielplatz. Ja, da fahren wir heute hin. Der ist extra für Hunde. Auf einen Kinderspielplatz dürfen Hunde nämlich nicht drauf.“

Papa klettert aus dem Bett und geht ins Badezimmer.

Mama hat schon den Frühstückstisch gedeckt. Als Papa angezogen ist, setzen sich alle an den Tisch und essen. Lolli hat schon etwas früher gefrühstückt. Er hat leckeres Hundefutter gefressen und dazu frisches Wasser getrunken.

Nach dem Frühstück holen sie ihre Fahrräder aus der Garage. Papa spannt den Anhänger an sein Fahrrad.

Ich will nicht im Anhänger sitzen“, protestiert Anton. „Ich kann doch schon Fahrrad fahren!“

Nein“, sagt Papa. „Der Anhänger ist für Lolli. Lolli ist ja noch ein Baby. Und bis zum Hundespielplatz ist es vielleicht zu weit für ihn.“

Papa legt eine weiche Decke in den Anhänger. Dann schieben sie mit ihren Fahrrädern los. Lolli darf das erste Stück Weg laufen. Auf dem Feldweg dürfen Tara und Anton mit ihren Fahrrädern los düsen. Mama und Papa schieben weiter. Lolli soll noch nicht so schnell laufen, weil er noch so klein ist. Er ist an der Hundeleine und geht neben Mama. Aufgeregt schnuppert er am Feldrand. Nach einer längeren Strecke nimmt Papa Lolli auf den Arm. Dann setzt er ihn in den Anhänger und macht das Verdeck zu. Mama und Papa setzen sich auf ihre Fahrräder und fahren los. Schnell holen sie Tara und Anton ein.

Lolli fiept.

Es ist alles in Ordnung, Lolli“, sagt Tara. „Wir fahren zum Hundespielplatz.“ Aber Lolli fiept jetzt ganz doll. Papa hält an. Er nimmt Lolli aus dem Anhänger. Lolli wedelt mit dem Schwanz.

Dann schiebe ich mit Lolli“, sagt Papa. „Es ist ja nicht so weit. Ihr könnt schon vorfahren.“

Tara, Anton und Mama fahren bis zu einer kleinen Holzhütte. Sie schließen ihre Räder an. Hinter der Hütte ist eine große Rasenfläche. Um die Rasenfläche ist ein hoher Zaun.

Das ist der Welpenspielplatz“, sagt Mama.

Aber da sind ja gar keine Klettergerüste und auch keine Rutsche“, sagt Tara zweifelnd.

Nein“, lacht Mama. „Wartet mal ab.“

Papa kommt mit Lolli. Jetzt kommt ein Mann auf sie zu.

Hallo, ich bin Peter“, sagt der Mann. „Kommt schon mal mit auf den Platz. Ihr seid die ersten.“

Gemeinsam gehen sie auf den Rasenplatz. Papa macht Lolli die Leine ab. Lolli rennt aufgeregt umher und schnuppert überall.

Das Tor geht auf und eine Frau mit einem dunkelbraunen Welpen kommt auf den Platz. Sie macht auch die Leine von dem Welpen ab.

Ich bin Lara und der kleine hier ist Schoki“, stellt sie sich und den Welpen vor. Schoki rennt zu Lolli. Sie schnuppern aneinander. Dann rennen sie los und spielen Fangen.

So ist das auf einem Welpenspielplatz“, erklärt Papa. „Es treffen sich viele Welpen und die dürfen zusammen toben.“

Jetzt kommen noch mehr Welpen auf den Hundeplatz. Einer ist ganz klein und passt in eine Jackentasche. Der nächste ist groß und ganz schön tollpatschig. Noch einer ist ganz ängstlich und versteckt sich hinter seinem Herrchen.

Lolli kommt angestürmt und stoppt vor dem ängstlichen Welpen. Dann reckt er vorsichtig seine Nase zu ihm. Der Kleine schaut Lolli misstrauisch an. Aber Lolli wedelt mit dem Schwanz und macht ein freudiges „Wuff“. Jetzt geht der ängstliche Welpe einen Schritt auf Lolli zu. Er heißt Lucky. Lucky wedelt nun auch mit dem Schwanz. Und schon rennen sie gemeinsam los und spielen Fangen.

Euer Lolli ist aber ein ganz freundlicher und netter Hund“, sagt Peter. Tara und Anton sind ganz stolz.

Die Hunde toben über den Rasen. Lolli versteht sich mit allen Welpen. Aber am liebsten spielt er mit Lucky.

So, für heute ist Schluss!“, ruft Peter. Alle nehmen ihre Hunde an die Leine. Dann trinken die Hunde aus den Wassernäpfen. Sie sind ganz erledigt.

Mama schließt die Fahrradschlösser auf. Papa nimmt Lolli auf den Arm und setzt ihn in den Anhänger.

Mal sehen, ob es ihm jetzt gefällt“, sagt Papa. Er macht das Verdeck zu. Sie fahren los.

Lolli fiept gar nicht.

Papa, dürfen wir jetzt noch auf den Kinderspielplatz?“, fragt Tara. „Ich möchte jetzt auch mal toben.“

Sie fahren zu einem Spielplatz mit einer Riesenrutsche und einer Drehscheibe. Taras Freundin Marleen ist auch da. Anton und Tara lehnen ihre Fahrräder an den Zaun und rennen auf den Spielplatz. Lolli haben sie ganz vergessen. Papa steigt vom Fahrrad ab. Vorsichtig lugt er in den Anhänger. Lolli liegt eingerollt auf der Decke und schläft. Na Lolli, das war auch ganz schön anstrengend auf dem Welpenspielplatz. Schlaf gut!