Pod-Cats (Podcast)

Kinder-Podcast Freitextkatze: Kostenlose Hörspiele für Kinder

Kinder-Podcast Freitextkatze: Kostenlose Hörspiele für Kinder

Kostenlose Hörspiele für Kinder

Was ist ein Podcast?

Ein Podcast ist eine Audio- oder Videoreihe mit ständig neuen Episoden/Folgen, die man kostenlos abonnieren kann. Der Freitextkatze-Podcast ist sozusagen ein Reihe  mit kostenlosen Hörspielen für Kinder mit regelmäßig neu erscheinenden Episoden.

Wie kann ich einen Podcast hören?

Du kannst z.B. jede Episode direkt beim dazugehörigen Blogbeitrag mit Hilfe des dort vorhandenen Players streamen. Der Nachteil daran ist, dass du dafür zu Hause am Computer sein musst oder unterwegs auf dem Smartphone Datenvolumen verbrauchst. Deshalb gibt es für unterwegs als Alternative Podcast-Apps, mit denen du zu Hause runtergeladene Hörspiel-Episoden hören kannst.

Für alle, die jetzt einfach schnell mit dem Podcast-Hören auf ihrem Smartphone loslegen wollen, empfehle ich Folgendes:

Smartphone mit Android-Betriebssystem

Lade dir die kostenlose und werbefreie Podcast-App AntennaPod herunter. Natürlich kannst du auch jede andere Podcast-App nutzen. AntennaPod ist einfach zu bedienen und kostenlos, deshalb habe ich diese App gewählt.

Hast du  AntennaPod heruntergeladen, gibt es unter dem Menüpunkt „Podcast hinzufügen“ verschiedene Möglichkeiten, nach einem Podcast zu suchen:

1. Du kannst mit Hilfe von AntennaPod von deinem Smartphone aus den Podcatcher iTunes oder die Podcast-Suchmaschine fyyd nach einem Podcast durchsuchen. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die richtige Rechtschreibung bzw. das Setzen der Sonderzeichen wie Bindestriche etc. häufig eingehalten werden muss, damit der Podcast gefunden wird.

Klicke also z.B. auf SEARCH FYYD und gib FREITEXTKATZE ein.

2. Wenn du den RSS-Feed (sozusagen die URL des Podcast-Abos) eines Podcasts hast, kannst du ihn direkt hier eingeben. Der RSS-Feed vom Freitextkatze-Podcast lautet:

http://podcast02257e.podigee.io/feed/mp3

Jetzt erscheint folgendes Bild:

Klicke auf das Cover und nun erscheint folgendes Bild:

Klicke auf ÖFFNE PODCAST. Nun erscheinen alle bisher erschienenen Episoden des Podcasts. Wenn eine neue Episode herauskommt, erscheint sie automatisch in deiner App. Jetzt klicke auf die Pfeile neben den Episoden, um sie auf dein Smartphone zu laden. So kannst du Podcasts unterwegs hören, ohne Datenvolumen zu verbrauchen.

 

App für iPhones

Jedes iPhone hat eine vorinstallierte Podcast-App, mit der Podcasts gesucht, gehört und verwaltet werden können. Folgendes Symbol sollte auf dem iPhone zu finden sein:

Solltest du die App versehentlich gelöscht haben, kannst du sie im App Store unter dem Begriff „Podcasts“ suchen und erneut laden. Auch hier findest du meinen Podcast Freitextkatze – Hörspiele für Kinder – über die Suchfunktion.

Podcasts für zu Hause

Du hast Lust auf mehr Podcasts bekommen? Dann stöber doch mal bei iTunes oder auf www.podcast.de. Dort findest du auch den Podcast Freitextkatze – kostenlose Hörspiele für Kinder.

iTunes steigert sich mehr und mehr zu einer großen Podcast-Suchmaschine. Zu Hause kannst du dir die kostenlose Software iTunes von Apple zum Suchen, Verwalten und Abspielen von Podcasts  auch für Windows herunterladen.

Ist die Software installiert, zeigt sich folgende Oberfläche:

Unter 1. kannst du die Kategorie „Podcasts“ auswählen und dort stöbern. Suchst du gezielt nach einem bestimmten Podcast, kannst du das bei 2. machen.

Hast du einen Podcast ausgewählt, kannst du ihn auf dem „ABONNIEREN“-Button abonnieren und erhältst nun immer alle neuen Episoden angezeigt.

Übrigens: Wenn ich dich jetzt für Podcasts begeistert habe und du noch mehr über dieses Medium erfahren möchtest, schau doch mal bei Gordon Schönwälder und seinen Podcast Helden vorbei. Dort erfährt man wirklich alles über Podcasts!

Und zum Abschluss noch eine RIESIGE BITTE an dich! Dir gefällt mein Podcast? Dann gib mir doch eine Bewertung bei iTunes oder Podcast.de oder am besten bei beiden! Warum? In meinen Geschichten und meinem Podcast steckt jede Menge Begeisterung und Herzblut von mir! Ich stelle dir hier alle meine Texte kostenlos zur Verfügung. Meine Bezahlung ist quasi die positive Bewertung, die mich motiviert! Außerdem hilfst du mir damit, den Podcast bekannter zu machen. Podcasts mit guten Bewertungen ranken in den Listen weiter oben!

Du bist bei Facebook? Dann gib mir doch auch da ein Gefällt mir! Auch das erhöht meine Reichweite! Ich danke dir :-).

 

Podcast abonnieren via RSS-Feed (http://podcast02257e.podigee.io/feed/mp3)

oder direkt bei iTunes.

Und hier geht es zu Stitcher.

 

Subscribe on Android