Anleitung für den Familienblog Freitextkatze

Bild mit Fragezeichen: Ist Freitextkatze ein Familienblog?

Familienblog Freitextkatze – Geschichten zum Vorlesen

Auf Freitextkatze veröffentliche ich Geschichten für Kinder bis ca. 7 Jahren. Du kannst die Geschichten deinem Kind vorlesen oder sie auch mit deinem Kind als Podcast (Hörspiel) anhören. Wie ein Podcast funktioniert, erfährst du auf der Seite Pod-Cats. Du findest den Podcast z.B. bei den Plattformen Stitcher  und iTunes oder über alle gängigen Podcast-Apps.

Alle Geschichten und Podcast-Episoden (Hörspiele) sind für den privaten Gebrauch kostenlos nutzbar. Ich erfinde regelmäßig neue Geschichten für Kinder und veröffentliche diese auf meinem Familienblog Freitextkatze. Einfach, weil es mir Spaß macht. Dabei unterscheide ich Geschichten für Minikätzchen (Kinder 1-3 Jahre) und Kätzchen (Kinder 3-7 Jahre). Der Großteil der Geschichten ist für Kätzchen.

Entweder du verfolgst meinen Blog und lässt dich immer wieder überraschen oder du findest im Menü unter den Kategorien Kätzchen und Minikätzchen alle bisher erschienenen Geschichten. Die Geschichten sind dafür gedacht, dass sie von dir oder Oma/Opa oder Tante/Onkel oder … deinem Kind vorgelesen werden. Ich freue mich auch immer über ein Kommentar oder eine neue Idee für die Geschichten!

Da ich als Mama aus Erfahrung weiß, dass Kinder auch gerne einem Hörspiel horchen um z.B. eine längere Autofahrt zu überstehen oder auch einfach mal zum kurzen Entspannen, gibt es alle meine Geschichten auch als Hörspiel. Besser gesagt als Podcast. Ein Podcast ist eine kostenlos abonnierbare Folge von Audiodateien (oder auch Videodateien). Hat man einen Podcast abonniert, erscheint automatisch die neue Folge auf z.B. der Podcast-App des Smartphones. Das klingt erst einmal kompliziert, ist aber total einfach. Ich erkläre dir das noch einmal genau auf der Seite Pod-Cats – Hörspiele für Katzenkinder.

Das Besondere an meinen Geschichten und meinem Podcast ist, dass ich häufig auch etwas von mir und meinen Tieren erzähle oder mitten in der Geschichte etwas kommentiere. Dadurch werden die Geschichten persönlicher und etwas lockerer. Mich stört bei herkömmlichen Hörspielen die starre Erzählweise. Ich bin der Meinung, dass Kinder eine lebendige Erzählweise lieber mögen. So spricht man ja auch im wahren Leben. Wenn ich Kinderbücher vorlese, unterhalte ich mich auch gerne mit den Kindern über die Bilder und den Text. Bei Bilderbüchern erzählen die Kinder und ich auch häufig zusammen die Geschichte zu den Bildern und lassen den Text außen vor. So besteht gleich viel mehr Interaktion zwischen den Kindern und mir.

Durch die lockere Erzählweise in meinem Podcast kann es daher vorkommen, dass die aufgeschriebene Variante von der Audio-Version etwas abweicht. Wenn du meine Geschichten vorliest, kannst du natürlich auch etwas dazu dichten.

Und damit es noch lebendiger wird, gibt es die Pfötchenabdrücke. Dort gibt es für die Kinder die Möglichkeit, sich an meinen Geschichten zu beteiligen.

So, ich freue mich, wenn du mit deinem Kind meinen Blog ausgiebig nutzt! Außerdem freue ich mich, wenn du meine Geschichten und meinen Podcast weiterempfiehlst oder ihr euch an meinen Geschichten mit einem Bild oder Ideen beteiligt!

Du möchtest mehr über mich erfahren? Dann schau hier.

Bis bald und wir hören voneinander!

Deine Kerstin